Johann Nicolaus Hanff


Johann Nicolaus Hanff wurde vor allem als Organist bekannt und ist der Norddeutschen Orgelschule zuzurechnen. Er wurde 1663 in Gossel in Thüringen geboren und wuchs in Wechmar auf. Er war später vor allem im norddeutschen Raum tätig. Als Lehrer und Kirchenmusiker in Hamburg war er unter anderem Lehrer von Johann Mattheson, 1696 war er Organist am Hof des Lübecker Fürstbischofs in Eutin. 1705 kehre er wohl wieder nach Hamburg zurück, wo ihm zwei Kinder geboren wurden. Im August 1711 übernahm er die Organistenstelle am Schleswiger Dom, starb aber bereits an Weihnachten desselben Jahres.



Werke


Ich will den Herrn loben allezeit
für Solo-Sopran (dis'-fis"), Violine und Continuo

Das Werk ist in einer Handschrift der Düben-Sammlung in der Universitätsbibliothek Uppsala überliefert.

Die Instrumentalstimmen (Violine sowie bezifferte Continuostimme) sind in dieser Ausgabe enthalten.

Musteransicht einzelne Seiten (PDF)

PartiturCH200706
ISMN 979-0-50248-064-6
€ 10,80